Autor Thema: Allgemeine Fragen an Iny Lorentz  (Gelesen 5649 mal)

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
    • libromanie - All you can read
Allgemeine Fragen an Iny Lorentz
« am: 28. Mai 2007, 16:19:20 »
Hier ist Platz für Fragen an Iny Lorentz, die nicht direkt mit dem Buch Die Kastellanin zu tun haben.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 06:52:26 von *Sternenstauner* »

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
Re: Allgemeine Fragen an Iny Lorentz
« Antwort #1 am: 02. Juni 2007, 14:57:56 »
Hallo Gheron,

da in euren Romanen ja sehr viele historische Informationen enthalten sind, würde mich interessieren, wie bei euch das Verhältnis Recherche <-> Schreibvorgang aussieht, also wie lange ihr in etwa recherchiert, bis ihr mit dem Schreiben anfangt und wieviel Zeit dies dann in Anspruch nimmt.

Und gleich noch eine Frage: War es von Anfang an geplant, aus der Wanderhure eine Trilogie zu machen oder hat sich das erst nach dem Erfolg von Die Wanderhure angeboten?

Offline gheron

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 02. Juni 2007, 16:06:57 »
Hallo, Sternenstauner,

Zitat
da in euren Romanen ja sehr viele historische Informationen enthalten sind, würde mich interessieren, wie bei euch das Verhältnis Recherche <-> Schreibvorgang aussieht, also wie lange ihr in etwa recherchiert, bis ihr mit dem Schreiben anfangt und wieviel Zeit dies dann in Anspruch nimmt.

Iny hat einmal in einem Interview gesagt, ich würde so zwischen 15 und 20 Sachbücher pro Roman "verbrauchen". Davon kann ich etwa die Hälfte auch für weitere Projekte verwenden, der Rest ist speziell für diesen einen Roman besorgt worden. Ich beginne mit den Recherchen etwa ein Jahr, bevor ich den Roman anfange. Nach Möglichkeit suchen wir in der Zeit auch die Gegenden an, in der der Roman spielen soll und sehen uns die Schauplätze an. Außerdem arbeite ich gerne mit DVDs und Bildbänden, um die Gegebenheiten während des Schreibens immer vor Augen zu haben, und natürlich durchforste ich auch das Internet nach interessanten Seiten.

Ich dürfte etwa 30% der Zeit für die Recherche aufbringen, und 70% für das Schreiben, Überarbeiten und Kontrolllesen bei Iny.

Zitat
War es von Anfang an geplant, aus der Wanderhure eine Trilogie zu machen

Die Wanderhure war von uns als Einzelroman geplant und geschrieben worden. An eine Fortsetzung hat von uns keiner gedacht. Aber es ist halt so, dass der Autor denkt, der Verlag aber lenkt. Ich erinnere mich noch gut an jenen Freitag, als bei mir in der Firma das Telefon geklingelt hat und Iny am anderen Ende der Leutung war. Unsere Agentin hatte sie angerufen und sie gebeten, dass einer von uns noch an diesem Tag in die Agentur kommen sollte. Da ich früher Feierabend hatte als Iny, machte ich mich auf die Socken. Kurz darauf kam der Schock meines Autorenlebens. Der Verlag hatte bis dorthin gerade die Kastratin angekauft und ihm lag die Wanderhure zur Prüfung vor. Nun erklärte mir unsere Agentin, dass Knaur den Roman ebenso ankaufen würde wie die Goldhändlerin, an der wir gerade gearbeitet haben, wenn ... je, wenn wir bis zum Montag, sprich also innerhalb von drei Tagen ein Exposé für eine Fortsetzung der Wanderhure einreichen würden.
Da Marie für uns geistig abgeschlossen war, stand ich da wie der berühmte Ochs vorm Berg, und sagte, dass können wir nicht. Ich wurde mit dem aufmunternden Satz "Versuch's wenigstens" verabschiedet und wankte zur U-Bahn. Vier Stationen weiter flammte es plötzlich in meinen Gedanken auf und als ich nach Hause kam, konnte ich zu Iny sagen. "Der Verlag will eine Fortsetzung der Marie und ich habe auch schon eine Idee dafür!". Das Expesé war dann auch rechtzeitig fertig.
Ich bin immernoch der Ansicht, dass man uns von Verlagsseite absichtlich unter Druck setzen wolle, um zu sehen, wie wir hier reagieren.

Bei der Kastellanin haben wir auf Anraten unserer Agentin einen losen Faden gelassen, um gegebenenfalls einen dritten Marie-Roman schreiben zu können, der dann ja auch von Verlag gewünscht wurde.

Gheron :winken:

Offline gheron

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 02. Juni 2007, 18:01:35 »
Nachtrag:

Der Knaurverlag wollte die Kastellanin nicht deshalb, weil der erste Roman ein so großer Erfolg gewesen wäre. Zu dem Zeitpunkt war nämlich noch nicht einmal die Kastratin erschienen. Bevor diese überhaupt in die Buchläden kam, hatten wir bereits vier Verträge (Kastratin, Wanderhure, Goldhändlerin und Kastellanin).

Um es mit den Worten der Cheflektorin eines großen Verlages zu sagen. Sie kauft keine Romane, sie kauft Autoren.

Offline Flor

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 02. Juni 2007, 19:43:38 »
Hallo,

irgendwie war ich immer der Meinung "Die Goldhändlerin" wäre euer erster Roman gewesen. War es denn "Die Wanderhure, oder  ein Anderer?

Grüße
Flor

Offline gheron

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 02. Juni 2007, 20:22:14 »
Hallo Flor,

Die Wanderhure war unser zweiter Roman. Er ist im Februar 2004 als HC erschienen. Im Juli 2004 folgte dann die Goldhändlerin als TB-Ausgabe. Im April 2005 kam dann das TB der Wanderhure auf den Markt.

Die Liste unserer Romane in chronologischer Reihenfolge lautet:
1. Die Kastratin, 2. Die Wanderhure, 3. Die Goldhändlerin, 4. Die Kastellanin, 5. Die Tatarin, 6. Das Vermächtnis der Wanderhure, 7. Die Löwin, 8. Die Pilgerin, 9. Die Feuerbraut (erscheint Dezember 2007).

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #6 am: 02. Juni 2007, 21:21:42 »

Die Liste unserer Romane in chronologischer Reihenfolge lautet:
1. Die Kastratin, 2. Die Wanderhure, 3. Die Goldhändlerin, 4. Die Kastellanin, 5. Die Tatarin, 6. Das Vermächtnis der Wanderhure, 7. Die Löwin, 8. Die Pilgerin, 9. Die Feuerbraut (erscheint Dezember 2007).

Oh, ich sehe schon, da gibt es für mich dann wahrlich noch einiges aufzuholen.  :lesen:
"Die Feuerbraut" hört sich in meinen Ohren schon einmal sehr danach an, als könnte sie meine Neugier wecken.

Aber zu dem Gesagten, weiter oben: Ich finde es schon sehr interessant, das wir hier mit den Autoren auch mal
ein wenig Einblick hinter das Geschehen zwischen Autoren und Verlag blicken dürfen.

Grüssle
      Marion  :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 03. Juni 2007, 18:13:50 »
Aber zu dem Gesagten, weiter oben: Ich finde es schon sehr interessant, das wir hier mit den Autoren auch mal
ein wenig Einblick hinter das Geschehen zwischen Autoren und Verlag blicken dürfen.
Dem kann ich nur zustimmen. Vielen Dank, Gheron, für deine ausführliche und superinteressante Antwort! Das war sicherlich eine Überraschung für euch, als der Verlag die Fortsetzung wollte -> wie sich herausgestellt hat, sowohl für euch wie auch für uns Leser eine sehr gute Entscheidung.

Um es mit den Worten der Cheflektorin eines großen Verlages zu sagen. Sie kauft keine Romane, sie kauft Autoren.
Wieder was gelernt. Ich dachte nämlich immer, das wäre (zumindest bei zu Beginn unbekannten Autoren) genau anders herum, weil ich davon ausgegangen war, dass es für den Verlag ein Risiko ist, gleich mehrere Bücher eines Autors auf den Markt zu bringen ohne zu wissen, wie dessen Schreibe bei den Lesern ankommt. Toll, dass euer Verlag gleich so ein großes Vertrauen in euch und eure Bücher hatte. Da kann man ja wirklich nur gratulieren! :)

Da fällt mir auch gleich noch eine Frage ein: Wie ist eigentlich das Gefühl bei Neuveröffentlichungen, nachdem ihr ja nun schon einige sehr erfolgreiche Bücher geschrieben habt? Gibt es da jetzt einen großen Unterschied zum ersten Buch oder ist die Freude/Nervosität immer noch dieselbe wie beim ersten Mal? Oder fühlt man sich vielleicht eher ein wenig unter Druck gesetzt, weil man an die bisherigen Erfolge anknüpfen möchte?

Offline gheron

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 03. Juni 2007, 19:10:15 »
Hallo, Sternenstauner,

Zitat
Wieder was gelernt. Ich dachte nämlich immer, das wäre (zumindest bei zu Beginn unbekannten Autoren) genau anders herum, weil ich davon ausgegangen war, dass es für den Verlag ein Risiko ist, gleich mehrere Bücher eines Autors auf den Markt zu bringen

Dieselbe Lektorin sagte auch, dass der erste Roman eines neuen Autoren nur selten auf Anhieb ein größerer Erfolg wird. Wenn jedoch in absehbarer Zeit der zweite Roman erscheint, zieht er den ersten mit sich. Doch erst beim dritten Roman beginnt sich der Name des Autors ins Gedächtnis der Leser und Buchhändler einzuprägen. Dann entscheidet es sich auch, ob der Autor sich sehr gut, gut oder eben nur durchschnittlich verkauft. Da die Autorenhonorare zu Beginn eher gering ausfallen und die Bücher mit den heutigen Methoden nach Bedarf gedruckt werden können, ist es für einen Verlag kein Risiko, mehrere Bücher des Autoren anzukaufen, wenn das Lektorat und der Außendienst der Meinung sind, es könnte etwas daraus werden.
Ein Autor, der einen ausgezeichneten Roman geschrieben hat, danach aber nichts mehr auf die Beine bringt, ist für einen Verlag eher uninteressant, es sei denn, der eine Roman verkauft sich mehr als gut. Das ist aber eher selten der Fall.

Zitat
Wie ist eigentlich das Gefühl bei Neuveröffentlichungen, nachdem ihr ja nun schon einige sehr erfolgreiche Bücher geschrieben habt? Gibt es da jetzt einen großen Unterschied zum ersten Buch

Es gibt immer ein Kribbeln im Bauch, ob das nun ein neuer Roman ist, oder ein Lizenznachdruck bei Weltbild oder dem Club. Die Freude ist vielleicht noch größer, denn jeder neue Roman zeigt uns, dass wir keine Eintagsfliege gelandet habe, und jeder Nachdruck beweist, dass dieser bereits ältere Roman noch immer gefragt ist.

Zitat
Oder fühlt man sich vielleicht eher ein wenig unter Druck gesetzt, weil man an die bisherigen Erfolge anknüpfen möchte?

Natürlich würde man gerne an frühere Erfolge anknüpfen. Wir sind allerdings realistisch. Eine zweite Wanderhure mit insgesamt über einer Million verkauften Exemplaren werden auch wir so leicht kein zweites Mal schaffen. Wir sind zufrieden, wenn wir insgesamt von unseren Romanen leben können und der Verlag mit den Verkäufen so zufrieden ist, dass er stets unseren nächsten Roman nimmt.

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 06. Juni 2007, 23:43:25 »
Hallo,

bin eigentlich nur ich hier so neugierig? ;) Ich habe nämlich noch eine Frage bzw. gleich zwei: Habt ihr in euren Romanen eine Lieblingsfigur (wen?) und welcher eurer Romane liegt euch besonders am Herzen?

Offline gheron

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 07. Juni 2007, 10:57:22 »
Hallo, Sternenstauner,

Zitat
Habt ihr in euren Romanen eine Lieblingsfigur

Eigentlich immer die weibliche Hauptperson und (fast) gleichrangig die entsprechende männliche Rolle. Natürlich mögen wir alle unserer Personen in entsprechender Abstufung bis hin zum Antagonisten.

Zitat
welcher eurer Romane liegt euch besonders am Herzen?

Immer der, an dem wir gerade arbeiten. Anders wäre es auch schlimm!

Liebe Grüße

Offline Olima

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 07. Juni 2007, 20:00:08 »
Hallo Gheron!

An was arbeitet Ihr denn zur Zeit? Und wird es eigentlich eine Fortsetzung von "Die Tatarin" geben?

:winken:

Olima

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
« Antwort #12 am: 07. Juni 2007, 22:43:50 »
Ja, gerade bei der Tatarin würde mich das auch interessieren.

Aber noch eine weitere Frage meinerseits.
Werden eure Bücher eigentlich auch in Frankreich veröffentlicht?
Wenn ja, muss ich mich da doch glatt mal schlau machen.

Grüssle
       Marion  :winken:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline gheron

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 08. Juni 2007, 10:18:09 »
Zitat
Zitat von Olima:
An was arbeitet Ihr denn zur Zeit? Und wird es eigentlich eine Fortsetzung von "Die Tatarin" geben?

Über unser neues Projekt wollen wir nicht so viel sprechen, denn der Roman wird erst Ende 2008 herauskommen. Es wird aber ein Wiedersehen mit bekannten Personen geben, allerdings nicht mit der Tatarin. Da ist derzeit keine Fortsetzung geplant.

Zitat
Zitat von Apassionata:
Werden eure Bücher eigentlich auch in Frankreich veröffentlicht?

Die Wanderhure wird wahrscheinlich noch in diesem Jahr auf Französisch erscheinen, aber keine Ahnung, bei welchem Verlag. Für die Kastellanin gibt es inzwischen auch schon eine Lizenz.

Liebe Grüße

Karthause

• Gast
« Antwort #14 am: 08. Juni 2007, 13:32:17 »
Es wird aber ein Wiedersehen mit bekannten Personen geben, ...

Ich würde ja so gern wieder was von Tilla Willinger lesen. *träum*