Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)  (Gelesen 2030 mal)

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
    • libromanie - All you can read
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« am: 28. Mai 2007, 16:17:56 »
Hier ist Platz für ein Fazit zur Leserunde und Rezensionen, die ihr vielleicht nach dem Lesen schreiben wollt.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 06:52:41 von *Sternenstauner* »

Offline apassionata

• Global Moderator
  • Mitglied
  • *
  • die, die als Kind nie lesen konnte...
Re: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« Antwort #1 am: 13. Juni 2007, 20:08:44 »
Hallo zusammen.

Marie hat es geschafft. Glücklich und zufrieden lebt sie mit ihrem Mann Michel auf
einer Burg. Nur einen einzigen Wunsch scheint ihr das Glück vorzuenthalten. Der übermächtige
Wunsch nach einem gemeinsamen Kind.
Doch dann wird Michel an die kaiserlichen Fronten zum Kampf gegen die Hussiten im aufgewühlten
Böhmen gerufen und er muss fort.
Er hat es nicht leicht sich zwischen all den hochadeligen Ritter zu behaupten, welche ihm das Leben
nicht gerade leicht machen.

Plötzlich überschlagen sich dann die Geschehnisse, als Michel nicht mehr wiederkehrt und
Marie es dann doch schließlich geschafft hat sich ihren Traum zu verwirklichen.
Und  das Schiksal spielt ihr böse mit und droht die schöne Frau zu erdrücken.
Doch Marie wäre nicht sie selbst, würde sie sich von allen Seiten in die Knie zwingen lassen
und so entschließt sie sich eines Tages ihr Schiksal selbst in die Hand zu nehmen.
Untergetaucht und als Marketenderin nicht nur durch das Heilige römische Reich Deutscher Nation
sondern auch mit in den Krieg zu ziehen, führen ihre Wege um einem Gefühl zu folgen mit welchem sie alleine
dasteht.

Ein wunderbares Buch voller lebendiger Bilder als wäre man selbst mit dabei.
Geschickt wird der Leser auf Spuren geschickt deren Wendungen überraschen und zum Mitfiebern
einladen.
Erstaunlich auch wie unauffällig schöne und vor allem interessante Details miteingebracht wurden,
die dem Ganzen eine gewisse Würze verleihen.
Ein 2. Teil bei dem man mit Leseheißhunger bereits den 3.Teil herbei sehnt.

Für alle Leseratten mit einem Faible für historische Romane eine absolute Empfehlung.

Grüssle
      Marion  :winken:

« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 19:29:49 von apassionata »
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Offline Flor

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 15. Juni 2007, 20:33:13 »
"Die Kastellanin" der 2. Teil der Wanderhuren-Trilogie.
Auch hier bekommt der Leser, wie nicht anders erwartet, einen schön geschriebenen, flüssig zu lesenden Roman.
Der historische Kern dreht sich diesmal um die Hussiten-Kriege. Gut recherchierte historische Informationen leicht verständlich verpackt.
Marie begibt sich hier, mehr oder weniger gezwungendermaßen,  nach 10 Jahren ruhigen Lebens wieder auf Wanderschaft.
Diesmal begleitet sie einen Tross als Marketenderin.
Man erfährt hier viel interessante Details über das alltägliche Leben als Teil eines Trosses während eines Kriegszuges.
Insgesamt ist "Die Kastellanin" ruhiger, nicht so brutal und schonungslos wie "Die Wanderhure".
Als Einzelroman gesehen hat mir "Die Wanderhure" etwas besser gefallen.
Auch wenn "Die Kastellanin" natürlich in sich abgeschlossen ist, sehe ich ihn eher  nicht als Einzelroman, sondern eben als Mittelteil einer Trilogie. Als solcher darf er auch gerne etwas ruhiger und weniger brutal sein.
Ich denke er ebnet den Weg in den 3. und letzten Teil "Das Vermächtnis der Wanderhure".
Viele Figuren wurden hier eingeführt von denen uns sicherlich noch einige in den 3. Teil begleiten werden.
Ich freue mich auf die Leserunde zum letzten Teil und bin sehr gespannt wie es mit Marie, Michel und Co. weitergehen wird.

Die Leserunde hat mir viel Spaß gemacht. Mit sehr engagierter Autorenbegleitung, Danke Gheron, und netten Mitleserinnen. :-*

Karthause

• Gast
« Antwort #3 am: 18. Juni 2007, 13:37:08 »
„Die Kastellanin“ setzt die Geschichte von Marie aus „Die Wanderhure“ fort. 10 Jahre waren vergangen und Marie lebte mit ihrem Mann, dem Burgvoigt Michel Adler, ein recht sorgenfreies Leben. Das Glück wäre vollkommen gewesen, wenn der Kinderwunsch der beiden in Erfüllung gegangen wäre. Doch dann fiel ein Schatten auf das Glück der beiden. Auf Befehl des Pfalzgrafen musste Michel dessen Heer anführen und in den Krieg ziehen, um Kaiser Sigismund im Kampf gegen die Hussiten zur Seite zu stehen. Unter den alteingesessenen Rittern hatte Michel nicht nur Freunde. Viele sahen in dem Sohn eines Wirtes einen Emporkömmling, den es zu bekämpfen galt.

Obwohl Maries sehnlichster Wunsch nach einem Kind dann 9 Monate nach Michels Fortgehen doch in Erfüllung ging, hielt das Schicksal viele Schwierigkeiten für das Paar bereit. Aber Marie gab nicht klein bei, sie packte ihre Sachen und zog mit ihrer Tochter Trudi und Hiltruds ältestem Sohn Michi als Maketenderin dem Heer hinterher in Richtung Böhmen.

Gleich vorweg, mir hat „Die Kastellanin“ sehr gut gefallen, noch besser als „Die Wanderhure“. Ich begann dieses Buch und schon nach ganz kurzer Zeit war ich mitten im Geschehen und in meiner Phantasie setzte das Kopfkino ein. Das ist sicher auch ein Resultat der guten bildhaften Beschreibungen, die dieses Buch mit Leben erfüllten. Die Handlung war spannend, das Buch war flüssig zu lesen. Auch für die geschilderten Schlachten wurde m.E. ein gutes Maß gefunden. Es wurde gezeigt, dass erbitterte und verlustreiche Kämpfe geführt wurden. Iny Lorentz verzichtete jedoch darauf, das Blutvergießen bis ins letzte Detail auszumalen. Das empfand ich als sehr angenehm.

Ich möchte noch positiv erwähnen, dass der Leser mit den historischen Gegebenheiten nicht allein gelassen wurde. Die notwendigen Erklärungen und Beschreibungen waren immer gut in die Handlung eingebaut. So hatte ich immer wieder einen Aha-Effekt und fühlte mich an keiner Stelle belehrt.

Maries Gedanken und Handlungen konnte ich nicht in allen Situationen nachvollziehen (wir hatten dies ja in der Leserunde auch schon diskutiert). Das lag aber wohl eher daran, dass ich meine in der Gegenwart gemachten Erfahrungen nicht vollständig von der im Mittelalter angesiedelten Handlung trennen konnte.

Alles in allem hat mir „Die Kastellanin“ sehr schöne, unterhaltsame Lesestunden bereitet. Die Begegnung mit dem Mittelalter kam mir fast wie eine Zeitreise vor, so bildhaft und lebensnah waren die Beschreibungen, denen akribische Recherchen zugrunde lagen. Dieses Buch ist die gelungene Fortsetzung von „Die Wanderhure“.
Die Leserunde zum Buch hat mir sehr viel Freude bereitet. Es gefällt mir immer besonders, die Gedanken meiner Mitleser zu erfahren und in einen Austausch zu treten. Ein besonderer Dank geht aber an Gheron, der uns so nett und kompetent begleitete.

Meine Gedanken gehen nun aber schon weiter, „Das Vermächtnis der Wanderhure“ liegt schon bereit. :winken:

Offline Olima

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 18. Juni 2007, 15:56:34 »
In "Die Kastellanin" erzählen Iny Lorentz wie es den Hauptpersonen ihres Romanes "Die Wanderhure" Marie und Michel weiterhin ergeht. Wir treffen die beiden 10 Jahre später wieder und müssen erleben, wie die beiden erneut getrennt werden.
Kern der Handlung ist, wie Marie sich auf die Suche nach ihrem geliebten Mann begibt und welche Gefahren und Abenteuer sie auf diesem Weg begleiten.

Wie in "Die Wanderhure" wird auch hier ein Stück Alltagsleben im Mittelalter detailliert beschrieben. War es im ersten Teil das Leben der "Hübschlerinnen" ist es hier Leben und Arbeit der Marketenderinnen. Eingebettet in der Beschreibung der Hussiten-Kriege erfahren wir viele interessante Details über mittelalterliche Lebensformen und das alltägliche Leben inmitten eines Kriegszuges.

Mir hat der ausgeprägte geschichtliche Hintergrund sehr gut gefallen, die Beschreibungen der bestimmt sehr blutigen Schlachten hatte genau das richtige Maß, ohne Sensationsgier und ohne zuviel Schönmalerei.

Das ganze Buch hat mich direkt in seinen Bann gezogen, ohne spürbare Längen, im Gegenteil, fast kam das Ende zu schnell.

Bedanken möchte ich mich bei meinen Mitleserinnen die es immer wieder schaffen,  ein Detail doch wieder von einer ganz anderen Seite zu sehen.
Ganz besonders bedanke ich mich bei Gheron für die tolle Leserundenbegleitung, er hat uns bei jeder Frage mit ausgezeichneten Hintergrundinformationen versorgt.

Ich freue mich sehr, dass die nächste Leserunde bald losgeht.

« Letzte Änderung: 18. Juni 2007, 17:55:49 von Olima »

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 28. Juni 2007, 17:47:31 »
Hallo,

zwar ist die Leserunde noch nicht ganz abgeschlossen, da noch nicht alle das Buch beendet haben, allerdings möchte ich - da mittlerweile ja auch schon die Leserunde zum letzten Wanderhuren-Teil in vollem Gange ist - schon mal mein Fazit abgeben.

Die Leserunde hat mir großen Spaß gemacht.
Gheron- Ganz herzlichen Dank für die vielen interessanten und informativen Antworten, die Blicke 'hinter die Kulisse' und deine rege Teilnahme im Allgemeinen! :) Ich für meinen Teil wurde in dieser LR nicht nur gut unterhalten, sondern habe auch einiges gelernt.
Meinen Mitleserinnen möchte ich natürlich ebenfalls für die lebendige Diskussion danken, die das Lesen des Buches noch spannender gemacht hat.

Zum Buch selbst werde ich in den kommenden Tagen eine ausführliche Rezension verfassen. Soviel sei aber schon mal gesagt: Es hat mir gefallen. Auch wenn ich gegen Ende vielleicht ein bisschen was zu mosern hatte. ;)

Offline *Sternenstauner*

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 01. Juli 2007, 23:36:56 »
Hallo,

wie angekündigt kommt hier meine Rezension:

Die Kastellanin, der zweite Teil der Trilogie um die hübsche und willensstarke Marie, setzt 10 Jahre nach dem Ende des Vorgängers ein.
Die einstige Wanderhure und ihr Ehemann Michel Adler, mittlerweile Burghauptmann, führen ein zufriedenes Leben, das einzig von ihrem bislang unerfüllten Kinderwunsch getrübt ist. Bald jedoch schlägt das Schicksal erneut erbarmungslos zu. Michel muss in den Krieg ziehen, um Kaiser Sigismund in seinem Kampf gegen die Hussiten zu unterstützen. Zunächst schlägt er sich wacker, wird sogar zum Ritter ernannt. Doch dann verschwindet er nach einem Kampf spurlos und wird alsbald für tot erklärt. Marie, die derweil feststtellt, dass sie schwanger ist und auf der heimischen Burg mit plötzlichen Problemen zu kämpfen hat, glaubt allerdings nicht an den Tod ihres geliebten Ehemannes. Als sie neu verheiratet werden soll, flieht sie von der Burg und schließt sich als Marketenderin einem Heerzug an, um sich auf die Suche nach Michel zu begeben. Dabei führt ihr Weg sie bis tief ins Feindesland…

Wie schon Die Wanderhure habe ich die Fortsetzung – Dank des wunderbar flüssigen Schreibstils des Autorenpaars – innerhalb kürzester Zeit verschlungen.
Zwar schien mir der erste Teil der Trilogie durchaus abgeschlossen und es hätte – rein von der Geschichte her – keiner Fortsetzung bedurft, aber es ist dennoch schön, altbekannte Charaktere wieder zu treffen und erneut mit Marie durch die Lande zu ziehen. Dabei gewinnt man als Leser durch die detaillierten, bildhaften Beschreibungen eine überaus lebendige Vorstellung vom (Alltags)Leben im Mittelalter. Die historischen Hintergründe, in welche die Geschichte eingebettet ist, sind interessant und leicht verständlich dargestellt, so dass man auch ohne viel Vorwissen über die Hussiten-Kriege einen guten Überblick bekommt. Die Kriegsszenen selbst nehmen einen angemessenen Rahmen ein, indem sie nicht allzu ausführlich und brutal geschildert werden, aber trotzdem einen passenden Eindruck von mittelalterlichen Schlachten vermitteln.
Ein wenig schade fand ich, dass das Ende etwas schnell kommt und einiges sehr zufällig und damit zu einfach wirkt. Auch wirkte Michel auf mich etwas zu fehlerfrei und heldenhaft.
Insgesamt schmälert dies das Lesevergnügen aber nicht allzu sehr, so dass ich das Buch trotz der kleineren Mängel gerne gelesen habe.

FAZIT: Einfache, aber spannend und gut geschriebene Unterhaltung.

Offline gheron

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 15. Juli 2007, 16:31:24 »
Liebe Mitleserinnen,

an dieser Stelle möchte ich euch ein Lob für die konstruktiven Beiträge und Fragen aussprechen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, diese Leserunde zu begleiten. Sollte ich eine eurer Fragen übersehen und nicht beantwortet haben, so sprecht mich darauf an.

Herzliche Grüße
Gheron (Elmar Lorentz) :winken: