Autor Thema: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)  (Gelesen 1867 mal)

Offline Nirika

• Mitglied
  • *
  • Füchslein
Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« am: 14. April 2007, 23:17:10 »
Hier ist Platz für eure Rezensionen, die ihr vielleicht nach dem Lesen schreiben wollt sowie euer Fazit über die Leserunde insgesamt.

Bitte beachtet, dass an dieser Stelle Spoiler vermieden werden sollen.
« Letzte Änderung: 15. April 2007, 19:28:37 von Nirika »
People say that life is the thing; but I prefer reading.
(Logan Pearsall Smith)

Offline Dreamy

• Mitglied
  • *
Re: Leserundenfazit, Rezensionen etc. (ohne Spoiler)
« Antwort #1 am: 18. April 2007, 22:15:46 »
Sodelle meine Rezi findet ihr unter Literaturschock
Lieber Barfuss als ohne Buch - Isländisches Sprichwort

Offline Cait

• Mitglied
  • *
    • Buchcouch
« Antwort #2 am: 19. April 2007, 11:00:52 »
Hallo Ihr Lieben,

wie Dreamy hab auch ich gestern das Buch noch beendet, nur war es schon so spät, dass ich das Rezischreiben auf heut verschoben habe.
Insgesamt bin ich sehr begeistert von dem Buch, auch wenn ich mir deutlich mehr Seiten gewünscht hätte. Aber lest selbst:

Meine Meinung

Ich muss zugeben, dass ich ohne große Erwartungen an dieses Buch herangegangen bin, vor allem weil ich erst vor Kurzem „Bis(s) zum Morgengrauen“ von Stephenie Meyer gelesen habe und davon einfach unendlich begeistert war. Aber ich war neugierig auf einen weiteren Vampir-Roman und gespannt, was Brigitte Melzer aus diesem Thema gemacht hat und ich wurde sehr positiv überrascht!

„Vampyr“ hat nichts gemeinsam mit „Bella und Edward“, außer dass es in beiden Romanen um Vampire geht. Brigitte Melzer erzählt ihre Geschichte in Schottland des 18. Jahrhunderts, was mir sehr gut gefallen hat. Bekam ich so nicht nur einen Vampir- , sondern auch ansatzweise einen historischen Roman in wunderbarer geographischer Lage.

Schon zu Beginn legt der Roman richtig los. Der Prolog hat mir sehr gut gefallen und ließ mich schon ein wenig erschauern und mich gespannt weiterlesen. Und mich erwartete ein richtiger Pageturner. Erst einmal begonnen, konnte ich einfach nicht mehr aufhören und hätte das Buch in einem Zug verschlungen, hätte mein Körper nicht ein wenig Schlaf eingefordert.

Die Stärken des Romans liegen eindeutig in den ersten 100 Seiten und in dem wirklich überraschenden Ende. Gerade im ersten Drittel bekommt man wunderbar die Möglichkeit, den eigenen Spekulationen freien Lauf zu lassen. Brigitte Melzer deutet einige Ereignisse einfach nur an und lässt den Leser so mit seinen eigenen Gedanken dazu zurück. Zum Glück muss man aber nicht bis zum Ende des Buches warten, um alle Fragen beantwortet zu bekommen, sondern Stück für Stück gibt die Autorin mehr preis. Auch kann man sich an der ein oder anderen Stelle ein wenig gruseln, lässt der Erzählstil doch genug Raum für die eigene Phantasie, was das Ganze noch schauriger gemacht hat.
Im Mittelteil legt der Roman ein wenig an Tempo zu, so dass man nur noch wenig zum Spekulieren hat, da die meisten Fragen in kürzester Zeit beantwortet werden. Das fand ich ein wenig schade, schiebe das aber auf die Kürze des Romans. Schließlich musste ja alles darin untergebracht werden.
Brigitte Melzer überrascht mit einem nicht voraussehbaren Ende. Das hat mir außerordentlich gut gefallen, mich mit dem etwas schwächeren Mittelteil versöhnt und mich sehr zufrieden zurück gelassen. Und ein wenig riecht der Epilog doch nach einer möglichen Fortsetzung...

Natürlich geht es auch nie ganz ohne eine kleine Liebesgeschichte. Diese fand ich sehr einfühlsam und anrührend beschrieben. Ich konnte mich absolut darin verlieren und mich selbst verlieben, für das romantische Herz einfach richtig schön.

Die Figuren waren farbig, glaubhaft und mysteriös. Einige sympathisch und die, die es nicht sein sollten, eindeutig unsympathisch. Ein wenig fehlten allen die Tiefe, aber auf nur 270 Seiten kann man die verschiedensten Charaktereigenschaften nicht wirklich glaubhaft vermitteln und  so kann ich darüber gut hinwegsehen.

Auch wenn ein paar Vampirklischees den Weg in das Buch gefunden haben, hat Brigitte Melzer aber auch eigene Ideen mit einfließen lassen, so dass es ein rundes Bild ergibt und mir äußerst kurzweilige, sehr unterhaltende Stunden geschenkt hat.

Meine Bewertung

8 von 10 Punkten

Offline Claudi

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 27. April 2007, 08:25:12 »
Brigitte Melzer schreibt einen Vampirroman, der im 18. Jahrhundert in den schottischen Highlands spielt. Die Hauptpersonen sind Adlige, die sich um die Herrschaft bzw. deren rechtmäßige Nachfolge streiten. Dabei stellt sich heraus, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht: plötzlich kann man der äußeren Gestalt eines Menschen nicht mehr trauen, weiß nicht mehr, wer Freund und Feind ist und außerdem jährt sich der Jahrestag der Ushana. Diese böse Frau wurde einst auf dem Scheiterhaufen verbrannt, um sich vom Unendlichen erretten zu lassen. Was hat es damit auf sich? Spukt der Geist dieser Frau immer noch durch die Gegend?

Catherine, eine junge Frau, kommt an die Burg ihres Vaters zurück. Voller Angst zunächst, da er einst ihren Jugendfreund verraten hatte. Prompt verliebt sie sich in den besten Freund ihrer damaligen Jugendliebe und gerät in höchste Gefahr: vor ihrem Vater? Oder wer ist die unheimliche Stimme, die sie plötzlich hören kann? Und welche wahre Gestalt steckt hinter ihrem nächtlichen Besucher?

Der Roman ist in einem Jugendbuchverlag erschienen, obwohl ich ihn nicht in diese Sparte eingeordnet hätte, allenfalls aufgrund der Kürze von nur 271 Seiten. Für mich ist er eher eine Mischung aus romantischem Liebesroman und Gruselthriller. Äußerst spannend geschrieben und mit einem überraschenden Ende, das zudem Lust macht auf eine Fortsetzung, die es bald geben soll.

Note: 2

Vielen Dank auch an Melzi, die diese Leserunde sehr nett begleitet hat! So hat es noch viel mehr Spaß gemacht.

Offline Melzi

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 27. April 2007, 17:54:58 »
Euch allen schon mal einen ganz herzlichen Zwischendank - sowohl für die nette Runde und natürlich die tollen Fazits.

Mein ausführliches  LR-Fazit kommt noch. Ich wollte eure netten Rezis nur nicht so lange unkommentiert stehen lassen  :winken:

Offline Nirika

• Mitglied
  • *
  • Füchslein
« Antwort #5 am: 05. Mai 2007, 22:45:31 »
Hallo!

Vampyr ist kein typisches Vampirbuch, auch wenn einige Klischees wohl unumgänglich waren, darf das Buch dennoch durch eigene Ideen glänzen. Der Leser kann sich auf eine herliche Schlitterpartie gefasst machen, denn wo man aufs Glatteis geführt wird, da rutscht es sich gut. Es ist nicht alles so wie es scheint und die große Überraschung kommt zum Schluss. Zuende lesen lohnt sich also ebenso wie überhaupt erst anfangen.
Zwischendurch gibt es einige Durchhänger und auch mit allen Figuren konnte ich mich nicht anfreunden, trotzdem hat mir das Lesen Spaß gemacht. Die Welt wirkt durchdacht, Schottland ist ein toller Handlungsort und die Sprache ist gut verständlich.
Manchmal wäre mir ein bisschen mehr Tiefe lieber gewesen, was bei so wenig Seiten aber vermutlich schwer zu verwirklichen war.
Das wären dann abgezählt drei Rättchen plus eine kleine Maus um es literaturschocklich zu sagen.

An dieser Stelle möchte ich Melzi für ihre Teilnahme danken. Es war sehr schön dich dabzuhaben. Durch deine Anwesenheit konnte die ein oder andere neugierige Frage beantwortet werden und wir wissen nun, dass es noch ein weitere Vampyrbücher (bzw. ein Vampyrjägerbuch) geben wird, wer weiß wie lange das sonst gedauert hätte, bevor ich das mitbekommen hatte.
Wie schon in den Leserundenthreads oftmals bekundet hatten wir alle unseren Spaß.
Ich hoffe dann nur noch, dass du zu einer weiteren Leserundenteilnahme bereit wärst, Melzi.  Schließlich möchtest du bestimmt noch ganz viele Bücher schreiben, wir ganz viele lesen und sie zu besprechen kann auch nicht schaden.

Liebe Grüße

Nirika
People say that life is the thing; but I prefer reading.
(Logan Pearsall Smith)

Offline Melzi

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 07. Mai 2007, 21:38:33 »
Hallo liebe Leserunde,

nachdem es hier doch allmählich ruhiger wird, lasse ich mich jetzt schon mal zu einem LR-Fazit hinreißen. Nicht, dass der ganze Laden hier geschlossen wird, ehe ich noch meinen Senf dazu geben kann  ;)

Erstmal möchte ich mich bei euch allen für diese tolle Leserunde - und auch dafür, dass ihr mich hier so nett aufgenommen habt - bedanken! Es war ja meine erste LR und ich hatte keine Ahnung, was da auf mich zukommt  ??? - aber ich wurde angenehm überrascht. So angenehm, dass es mich freuen würde, wenn das nicht die Letzte LR war. Ja, das habt ihr nun davon, dass ihr so nett zu mir wart - ich würde glatt beim nächsten mal wieder mit machen   (Kate Logan und Morgan Grey, die beiden anderen Drittel meiner gespaltenen Persönlichkeit, wären auch dabei, wenn Interesse an amerikanischen Kleinstadtgeistern, oder schottischen Helden besteht ;D)!

Mir hat es jedenfalls riesig Spaß gemacht, mich hier mit euch auszutauschen. Wenn man die meiste Zeit allein im stillen Kämmerlein sitzt und vor sich hinschreibt, ist es einfach schön, zu hören was die Leser (jaaaaa ihr seid gemeint!!!) über das Ergebnis denken. Dann auch noch drüber diskutieren zu können ist noch mal ne Nummer besser, als nur eine Meinung zu lesen, ohne was dazu sagen zu können.
Vielen Dank auch für eure tollen Fazits  :anbet:. Ich freu mich wie ein Schnitzel, dass euch der Vampyr gefallen hat   :freu:

Was den Umfang und das schnell dahin galoppierende Ende angeht, habe ich auch schon einen Plan: Ich werde dem Verlag einfach bei jedem künftigen Buch 10 oder 20 Seiten mehr unterjubeln und wenn ich dann bei einem Umfang von 700 Seiten bin, werde ich die Vampyr - Extended Version/Special Edition schreiben. Machen die Filmregisseure ja auch nicht anders...  ;)

Natürlich werde ich, solange die LR nicht geschlossen ist, immer noch jeden Tag reinschauen und eure Fragen beantworten und meinen Senf zu euren Posts geben.

Ansonsten beantworte ich auch nach der LR noch gerne eure Fragen. Ihr könnt mich dann einfach über meine Website (www.brigitte-melzer.de) erreichen.

Liebe Grüße und noch mal vielen Dank für die tolle LR  :anbet:
Brigitte

Offline Sookie

• Mitglied
  • *
    • Lesensnotwendig
« Antwort #7 am: 14. Mai 2007, 16:12:17 »
Ich wollte nur kurz vermelden, dass ich jetzt auch endlich fertig bin! ::) Ist ja irgendwie blöd gelaufen, dass ich so viel Stress hatte, aber das Buch hat mir doch wahnsinnig gut gefallen! Freu mich schon auf weitere Leserunden mit "Melzi"!  (bei denen ich dann hoffentlich mal mehr mitschreiben werde... "Der Geist, der mich liebte" würde ich ja sehr gerne lesen, Kate Logan hat ja anscheinend auch nichts gegen eine LR einzuwenden?! ;D  ;))
Lg,
Sookie :winken:

Offline Melzi

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 16. Mai 2007, 10:35:04 »
Hallo Sookie,

auch wenn das ganze schon im Archiv gelandet ist, wollte ich trotzdem noch los werden, dass es mich richtig freut, dass du doch noch mit den Vampyren warm geworden bist  :)

Liebe LR,

nochmal vielen Dank für eure rege Beteiligung! Es hat riesig Spaß  gemacht und ich würde mich freuen, das ganze vielleicht bald zu wiederholen (nein, nicht mit demselben Buch  ;))

LG
Brigitte