Hallo zusammen,
ach, wie schön, endlich bin ich auch soweit, dass ich hier mitposten kann. Hab mich bislang noch nicht „getraut“ hier reinzuschauen, weil ich ja nix verraten bekommen wollte, aber jetzt kann ich ja loslegen.
Ich freue mich sehr, dass ich endlich mein zweites Viola Alvarez-Buch lesen kann und der gute Walter von der Vogelweide hat sich grad weit nach oben auf meiner Buchkaufliste geschoben…ich war schon so begeistert von „Das Herz des Königs“, „Die Nebel des Morgen“ fängt auch schon wieder so toll an…da muss ich das andere Buch ja wohl auch bald haben *seufz*…und wenn Bianca auch davon so begeistert war…ach, schön, wenn man sich auf was freuen kann. Insofern hier erst mal auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an Viola Alvarez, dass Sie die LR hier begleiten und ich somit schon mal Danke sagen kann für das wirklich wunderbare Buch über König Marke!
Mir geht’s mit dem Stammbaum und der Karte und überhaupt der Aufmachung des Buches genauso, wie Euch. Ich liebe diese Specials…je mehr davon, desto besser! Wirklich sehr gelungen, auch wenn es das Buch als Taschenbuch noch nicht gibt…ich glaub, die Frage hätte sich da für mich gar nicht gestellt, ob TB oder HC…manche Bücher muss man einfach als HC haben
Wer die zwei im Boot sind, wissen wir ja. Warum Hagen sich den Finger abgeschnitten hat, nun, ich vermute, das soll ein Zeichen sein, vielleicht dass er tot ist, oder sonst ein Zeichen, dass den Empfängern irgendwas sagen soll…ah, Jesse_Blue…der Ring, guter Einwand…ja, vielleicht …aber Brynhild überlebt Hagen doch, wieso sollte er ihren Ring haben? Oder hat sie ihm den Ring gegeben, weil…ja weil…

ich sollte an dieser Stelle wohl anmerken, dass ich von der Nibelungen-Saga keine Ahnung hab (ich weiß, ich bin ein Kultur-Banause)…bei mir endet das Wissen mit Siegfried und dem Drachen und dessen Blut und dem…ähm Linden(?)-Blatt …ja, okay, das ist dann wohl mal mein Outing. Aber das Rätsel mit dem abgehackten Finger wird sich schon noch klären.
Auf diese Sippe ist er gar nicht gut zu sprechen, und wenn auch die Details noch etwas im Dunklen bleiben, so ist doch klar, daß seine Mutter und er mit Ausnahme von Uotes Seite Anfeindungen ausgesetzt waren - was mit Hagen zusammenhängen dürfte, der ja auch nicht gerade Beliebtheitskonkurrenzen beim burgundischen Volk gewonnen hat.
Hagen…ach, Hagen, der ist sehr schnell zu meinem Helden geworden

…wenn ich solche Sätze lese wie „Manche Könige brauchen weder einen Titel noch ein Land, um zu sein wer sie sind“…da werde ich sentimental

.
Ich hab eben noch mal in meiner Rezi zu „Das Herz des Königs“ gelesen und muss hier einfach mal was davon zitieren, weil ich das Gefühl habe, dass es mir hier bei diesem Buch schon wieder so ergeht und dass schon nach den ersten 70 Seiten:
Jeder zweite Satz bringt mich zum jubeln, seufzen, lachen, grinsen. Ich habe mich beim Lesen immer wieder dabei ertappt, dass ich das Buch auf meinen Schoß liegen hatte und vor mich hin geschwärmt hab, wie schön das Buch ist und das Buch dabei gestreichelt. In meine Schwärmerei versunken hab ich sogar vergessen weiterzulesen.
Ja, das Buch ist von Anfang an sehr emotional, irgendwie spüre ich immer eine gewisse Melancholie und Traurigkeit, auch an den Stellen, wo ich eigentlich vor mich hingrinse. Grundsätzlich finde ich, dass sich das alles wie ein großes langes Märchen liest, die Sprache passt für mich einfach zu der Tatsache, dass hier eine Legende erzählt wird. Wunderschön!
Übrigens Bianca, was Du im Leserundenvorschlag geschrieben hast
Frau Alvarez´Bücher lassen sich nicht so einfach Hals über Kopf verschlingen
, das sehe ich ganz anders: denn ich kann das Buch kaum aus der Hand legen, ich will die Andeutungen verstehen, will wissen warum Bryndt Gunther so sehr hasst, ich will einfach die ganze Geschichte kennen, so wie sie uns hier erzählt wird. Und dabei verzichte ich auch gerne auf ein paar Stunden Schlaf, gestern musste ich mich zwingen, das Licht auszumachen…und dabei genieße ich das Buch trotzdem oder vielleicht sogar umso mehr. Und es ist ja nicht so, dass ich schneller lesen würde von der durchschnittlichen Seitenzahl her, sondern ich lese einfach länger, nutze jede freie Minute, bleibe länger auf…das ist doch toll, das ist für mich Lesegenuss pur.
so, weiterlesen!!!
lg
kathrin