Autor Thema: Allgemeine Fragen an Viola Alvarez  (Gelesen 1649 mal)

Offline Bianca

• Mitglied
  • *
Allgemeine Fragen an Viola Alvarez
« am: 23. März 2007, 16:09:04 »
Hier ist Platz für Fragen an Viola Alvarez, die nicht direkt mit dem Buch "Die Nebel des Morgens" zu tun haben.
Liebe Grüße,

Bianca

Offline Viola Alvarez

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Re: Allgemeine Fragen an Viola Alvarez
« Antwort #1 am: 25. März 2007, 13:30:01 »
Auch hier noch mal eine herzliche Begrüßung meinerseits und die Ankündigung, dass ich mich um tägliche Präsenz bemühen werde.
Ich kann aber keine festen Zeiten voraussagen und bitte diesbezüglich um Verständnis.

Ich wünsche allen beteiligten  viel Spaß bei der Leserunde.

Herzlich,

Viola Alvarez

Offline jesse_blue

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 26. März 2007, 14:36:38 »
Hallo,
erste Frage vor allen anderen: Wird das eine Duz-Leserunde?

Mich würde interessieren, wie man auf die Idee kommt, sich einen bekannten Stoff zu nehmen und einfach irgendwo ein unbekanntes, uneheliches Kind zu nehmen und dieses seine Geschichte erzählen zu lassen. War das einfach großes Interesse an der Nibelungensage?

Ich finds übrigens toll  ;D

Ich hab letztens gelesen, dass es auch eine ältere (also wirklich alte)  Geschichte um eine Tochter von Brynhild und Siegfried gibt, weiß gar nicht mehr, ob dass auch so eine Legende aus der Edda war?? Muss ich nochmal recherchieren.

Da schließt sich direkt die nächste Frage an die Autorin an: Gabs viel Recherche? Haben Sie/Hast Du viel gelesen (Edda, Nibelungensage)?

Gruß, die Nina
the sexiest thing is trust

Offline Viola Alvarez

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Geduzte Nibelungen
« Antwort #3 am: 26. März 2007, 20:44:44 »
Ich weiß nicht, ob ich qualifiziert bin, die Frage nach der Duz/Siez-Leserunde allgemingültig zu beantworten.
Sollte sie sich an mich persönlich gerichtet haben, kannst Du mich duzen, da das ja auch in diesem Forum gängig zu sein scheint.

Zur Auswahl des Stoffs gab es zwei Kriterien.
Zum einen haben Brynhild und Gunther einen Sohn - Siegfried genannt - der aber nach der kurzen Erwähnung seiner Geburt im historischen Text nie mehr auftaucht.
Ich fand die Idee interessant, wie ein Mensch mit einer solchen Tragödie seiner Eltern und weiteren Familie umgeht.

Dann gibt es im Nibelungenlied eine Stelle, in der Hagen sich zum Ritter der Königin erklärt und der Einzige in Worms ist, der ihre Ehre schätzen will.
Das brachte mich auf die nächste Frage: Warum? Und warum gerade Hagen, der sich sonst den menschlichen Regungen eher entfremdet zeigt. Wieso dieses öffentliche
Bekenntnis von Loyalität? Das war der zweite Punkt.
Und es ist einfach eine hervorragende Geschichte.

Recherche gibt es immer, viel kann ich nicht näher qualifizieren, ist ja für jeden etwas anderes. Für mich war es nicht der Hauptteil des Buches zu recherchieren, sondern zu schreiben.
Und Edda und Grundtext, sowie ein paar nordische Varianten sind mir bekannt.

Eine Geschichte von einer Tochter Brynhilds und Siegfrieds kenne ich nicht. Ist aber sicher spannend.

Offline Kathrin

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 14. April 2007, 09:27:49 »
Liebe Frau Alvarez,

So, ich hab ja schon in meinen LR-Fazit geschrieben, dass ich nur noch ein Buch von Ihnen vor mir habe (Wer gab Dir Liebe, die Gewalt), insofern muss die Frage jetzt einfach kommen, wie es weitergehen wird  ;)
 Gibt es schon Pläne für das nächste Buch? Haben Sie vielleicht schon angefangen? Wann können wir Leser grob damit rechnen? Oder ist das Schreiben momentan eher schwierig? Ich meine, nimue hätte geschrieben, dass Sie Zwillinge bekommen hätten, insofern vermute ich, dass die zwei ziemlich viel Zeit beanspruchen und das Schreiben vielleicht etwas kürzer treten muss.

viele grüße
kathrin

Offline Viola Alvarez

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 16. April 2007, 13:53:34 »
Liebe Kathrin,

ja, natürlich wird es ein neues Buch geben, es ist auch schon zur Hälfte fertig und wir hoffentlich im nächsten Jahr erscheinen.
Inhaltlich möchte ich nichts verraten, dabei fühle ich mich nicht wohl. Aber ich hoffe, es wird schön und unterhaltend.

Und was unsere zwei Engel angeht, ist es sicher klar, dass beide viel Zeit und Zuwendung barcuehn, aber das Schreiben ist mein Beruf und wichtig. Ich hatte ursprünglich nur angekündigt, dass ich möglicherweise nicht die Zeit für "Zusätzliches" haben würde, so wie die Leserunden. Aber bisher ging es ja ganz gut.

Also, Buch kommt, Kinder wachsen, alles ist gut...

Viola Alvarez

Offline Viola Alvarez

• Autor/in
  • Mitglied
  • *
Die Zeit, die Zeit...
« Antwort #6 am: 19. April 2007, 09:40:12 »
Liebe Leserinnen,

da die Leserunde nun seit einiger Zeit läuft, muss ich jetzt leider wirklich meine anfängliche Ankündigung wahrmachen und kann nur noch gelegentlich hier mitschreiben.
Es tut mir Leid, ich habe im Augenblick sehr viel zu tun.
Bis Ende April werde ich aber wenigstens ein zwei Mal die Woche vorbeischauen, um eventuelle Fragen zu beantworten.

Ich wünsche allen, die das Buch bis jetzt noch nicht beendet haben weiter viel Vergnügen bei der Lektüre und hoffentlich noch Gelegenheit zu einer angeregten Diskussion.

Viele Grüße,

Viola Alvarez

Offline Kathrin

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 24. April 2007, 08:55:33 »
Liebe Viola Alvarez,

ich soll viele Grüße von meiner Mama ausrichten, das Buch ist toll!!! Sie hat's in drei Tagen verschlungen. Meine Mama liest zwar grundsätzlich viel, aber dass sie das Buch in drei Tagen verschlingt, damit hätte ich nicht gerechnet. O-Ton meine Mama: "So müssen Bücher sein!"

viele grüße
kathrin